Bewegliche Knie zum Treppensteigen, Berg steigen, Sport machen oder um einfach entspannt & schmerzfrei durch den Tag zu „gehen“.
Damit die Knie frei und beweglich werden können, ist die Betrachtung der gesamten Körperstruktur wichtig. Alles hängt miteinander zusammen, insbesondere die Faszien sorgen für Flexibilität und Elastizität deines Bewegungsapparates.
Heute erhältst du eine Dehnungsübung, womit du deine Knie entlasten kannst und so die Beweglichkeit verbesserst.
Dehnungsübung für entspannte & bewegliche Knie:
Material:
- 1 Handtuch oder Theraband
- 1-2 dicke Bücher
Ausgangsposition:
Setze dich auf den Boden und strecke deine Beine lang nach vorne aus. Die Bücher legst du dir unter die Fersen, so dass die Kniekehle leicht dem Boden näher kommt. Das Handtuch oder Theraband spannst du dir um deinen Vorfuß (WICHTIG: das Handtuch um den Fußballen platzieren und dabei nicht die Zehen zerdrücken).
Übungsausführung:
Du ziehst nun sanft an deinem Handtuch,
so, dass deine Füße dir langsam entgegen-
kommen. (Füße ranziehen – flexen). Spüre in
die Dehnung an deiner Beinrückseite hinein.
Wenn der Dehnungszug etwas nachlässt,
kannst du den Zug noch leicht verstärken,
indem du noch mehr an deinem Handtuch
ziehst.
Halte diesen Zug 2-3 Minuten.
Zum Abschluss schiebst du dich mit aufrechter
Wirbelsäule leicht nach vorne, so dass
die Dehnung nochmal verstärkt wird.
Übungsziel:
Mit dieser Übung nimmst du die fasziale Spannung aus der Oberschenkelrückseite, deinen Waden, Achillessehne und auch deinen Füßen. In diesem Zusammenhang der Beinmuskeln und Faszien entlastest du auch deine Knie.
Tipp:
Führe die Übung beispielsweise beim Filme schauen aus. Hier hast du Zeit und kannst 2-3 Minuten richtig schön in die Dehnung hineingehen.
Faszien brauchen Zeit um reagieren zu können – also gib sie ihnen. 😉
Dehnungsübungen unterstützen die Fasziengesundheit. Leider kannst du bei deiner guten Absicht natürlich auch Schaden anrichten. In diesem Artikel erfährst du wie du deine Faszien richtig dehnst.
Zum Schluss habe ich noch ein Zitat für Dich:
Denke immer wieder daran:
Dein Alltag ist dein täglich Training!
Die Lösung für mehr Beweglichkeit, Entspannung und Schmerzfreiheit im Körper liegt in deiner Bewegung!!!
Bewegte Grüsse,
Melanie
Werde mehrmals in der Woche diese Übung machen habe ab u. zu Probleme in der beinrückseite u. merke schon nach einmaliger Anwendung eine Entspannung
Wunderbar liebe Anne, danke für dein Feedback!
Danke Melanie für deine tollen Übungen und präzisen Erklärungen. Toll!
Sehr gerne liebe Bianca. 🙂